Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Antworten zum Ehrenden Gedenken an Max Friedlaender

Neuaufstellung des Grabsteins geplant

Was ist passiert?

Auf der Grabstelle des  Südwestkirchhofs Stahnsdorf, auf der 1934 die Urne des Max Friedlaender bestattet wurde, erfolgte am 8. Oktober 2021 die Beisetzung der Urne des Henry Thomas Hafenmayer.

 

Wer war Max Friedlaender?

Max Friedlaender, ein Musikwissenschaftler, geboren 1852 in Brieg, verstarb 1934 an einem Gehirnschlag. Er war jüdischer Herkunft und trat in den 1890er Jahren zum evangelisch-lutherischen Glauben über. Er wurde 1934 als evangelischer Christ bestattet.

 

Wird das Leben von Max Friedlaender erforscht?

Mit der historischen Aufarbeitung ist das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien (MMZ) in Potsdam beauftragt. Hierzu gehört besonders der Verdienst um die Erforschung des Lebens von Franz Schubert durch Professor Friedlaender.

 

Wie wird zukünftig mit Der Grabstelle verfahren?

Der Grabstein ist derzeit von der Friedhofsverwaltung gesichert. Er ist Eigentum der EKBO. Eine Umbettung der Urne Hafenmayers ist auf Wunsch der Nachfahren Friedlaenders nicht vorgesehen.

 

Wird die Evangelische Kirche eine Erinnerungsstätte für Max Friedlaender schaffen?

Zukünftig wird ein Gedenkort an zentraler Stelle auf dem Kirchhof das Leben und Werk von Friedlaender würdigen.

 

Stimmt es, dass Sie Kontakt zu Nachfahren von Max Friedlaender haben?

Das bestätigen wir. Die Nachfahren möchten sich nicht weiter öffentlich äußern.

 

Ist es üblich, dass Gräber mehrfach verwendet werden?

Wenn eine Grabstätte abgelaufen ist, kann sie von der Friedhofsverwaltung abgeräumt und eingeebnet werden, Aschereste befinden sich dann nicht mehr in dem Grab. Die Grabstätte ist dann aufgelöst.

 

Seit wann ist Friedlaenders Grabstätte wieder freigegeben?

Seit 1980 ist die Grabstätte abgelaufen und seitdem gab es keine Nachfragen oder Interesse an dem historischen Grab. Die Friedhofsverwaltung stellt von sich aus keine Nachforschungen an. Das Grab stand somit zur Wiederbelegung frei.

 

Besteht eine Patenschaft für das Grab Friedlaenders?

Nein.

 

Wurde Henry Hafenmayer wirklich an der gleichen Grabstelle wie Max Friedlaender beerdigt?

Die Beerdigung fand auf der historischen Grabstätte statt.

 

Warum wurde dieses Grab für Henry Thomas Hafenmayer freigegeben?

Hafenmayer, ein Holocaustleugner, hatte sich eine zentrale Grabstelle gewünscht. Diesem Anliegen kam die Friedhofsverwaltung nicht nach, da in dem anvisierten Bereich viele Gräber jüdischer Verstorbener liegen. Mit der Auswahl einer abgelegenen dezentralen Grabstelle soll der Bildung einer Anlaufstelle für Rechtsextreme vorgebeugt werden. Die Freigabe für Henry Thomas Hafenmayer erfolgte auf Basis des Bestattungsregisters, das Max Friedlaender mit evangelischer Konfession führte.

 

Warum konnte sich Henry Thomas Hafenmayer eine Grabstätte auf diesem Friedhof aussuchen?

 

In Deutschland besteht der Bestattungsanspruch grundsätzlich nur auf kommunalen oder kirchlichen (Monopol-)Friedhöfen des letzten Wohnsitzes des Verstorbenen oder soweit bereits Grabnutzungsrechte auf einem Friedhof erworben wurden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Friedhof frei zu wählen. Herr Hafenmayer wählte den Südwestkirchhof Stahnsdorf.

 

Wann wurde der Antrag auf eine Grabstätte auf dem Südwestfriedhof Stahnsdorf gestellt?

Die Anmeldung der Bestattung erfolgte für die ursprüngliche und später von der Friedhofsverwaltung wieder entzogene Grabstätte am 31.08.2021.

 

Wer hat die Grabstelle erworben?

Die Grabstelle wurde durch den Bevollmächtigten Hafenmayers, Uwe Meenen, erworben. Eine Patenschaft über eine Grabstelle des Südwestfriedhofs liegt nicht vor.

 

Fand vor der Beisetzung eine Trauerfeier für Hafenmayer statt?

In der Kapelle auf dem Friedhof fand eine nichtkirchliche Gedenkfeier statt. Herr Hafenmayer wurde im Anschluss an eine Gedenkfeier beerdigt.

 

Waren Vertreter der evangelischen Kirche bei Trauerfeier und Beisetzung anwesend?

Die Beisetzung fand ohne evangelische Begleitung statt. Zugegen war das Friedhofspersonal.

 

Wurde Friedlaenders Grabstein bei der Beerdigung Hafenmayers verhüllt?

Ja.

 

Warum wurde der Grabstein verhüllt?

Der Grabstein wurde durch die Friedhofsverwaltung verhüllt. Das entspricht dem üblichen Vorgehen bei Bestattungen auf Grabstätten, auf denen sich ein historischer, noch nicht umgearbeiteter, also mit der alten Inschrift versehener, Grabstein befindet.

 

Warum steht Friedlaenders Grabstein noch dort und wurde nicht vernichtet?

Der Südwestkirchhof steht als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Miterfasst sind auch die historischen Grabsteine, die deshalb grundsätzlich vor Ort verbleiben sollen, aber einer neuen Zweckbestimmung zugeführt werden dürfen.

 

Wurde das Grab Hafenmayers nach der Trauerfeier verändert?

Veränderungen fanden unmittelbar nach der Beerdigung statt. Das Friedhofspersonal entfernte politisch provokative Schleifen und Dekoration, eine Schärpe gehörte nicht dazu. Inzwischen sind alle Kränze beseitigt.

 

War Polizei vor Ort?

Vor Ort sicherten Polizisten in Uniform und in zivil, es waren Staatsschutz, LKA und BKA anwesend. Die Polizei wurde im Vorfeld von der Friedhofsverwaltung informiert.

 

Wusste die evangelische Kirche, wer Henry Thomas Hafenmayer war?

Die Friedhofsverwaltung hat nach der Bestattungsanmeldung am 31.08.2021 Kenntnis erlangt und das Konsistorium der EKBO, also die kirchliche Verwaltung, informiert. Dieses entschied nach Beratung am 21. September 2021 trotz des Hintergrundes von Herrn Hafenmayer aus dem Grundsatz heraus, dass jeder Mensch ein Anrecht auf eine letzte Ruhestätte hat. Die Grabstellenvergabe selbst erfolgte hingegen unmittelbar durch die Friedhofsverwaltung.

 

Warum kommt es auf dem Südwestfriedhof immer wieder zu rechtsextremen Vorfällen und warum ist er in diesen Kreisen beliebt?

Auf diesem Friedhof gibt es viele Kriegsgräber und in rechtsextremen Kreisen sind auch die Stellen bereits eigeebneter Gräber bekannt. Die Friedhofsverwaltung arbeitet eng mit der Polizei zusammen und so konnten in den vergangenen Jahren Aufmärsche unterbunden werden.

 

Kann die Beerdigung rückgängig gemacht werden?

Nein, das ist nicht möglich.

 

Wie hat sich Bischof Christian Stäblein im Oktober geäußert?

Hier finden Sie den Wortlaut.

 

 

Letzte Aktualisierung: 19.11.2021.


Ähnliche Nachrichten